Wer einmal eine Goldwaschpfanne in der Hand gehabt hat und damit in der Natur sein erstes eigenes Gold gefunden hat, weiß wie faszinierend dieses Hobby und wie furchtbar ansteckend das "Goldfieber" ist. Schon seit Jahrtausenden bedient sich die Menschheit dieser einfachen Technik, um damit das begehrte Edelmetall aus Flüssen und Bächen zu gewinnen. Auch in Deutschland hat die Goldwäsche eine lange Tradition - bereits die Kelten und Römer wuschen das Gold aus den Kiesbänken von Rhein und Donau.
Die Deutsche Goldsuchervereinigung DGSV ist Deutschlands mitgliederstärkster Zusammenschluss von Goldwäschern und seit ihrer Gründung Mitglied in der World Goldpanning Association (WGA). Der Verein wurde am 25. April 1992 in Goldkronach gegründet, da dort bereits seit 1987 Goldwasch-Meisterschaften von verschiedenen Veranstaltern durchgeführt wurden. 1989 fand in Goldkronach sogar eine Goldwasch-Weltmeisterschaft statt. Doch die Organisation von Meisterschaften war nicht der einzige Anlass, die DGSV zu gründen. Der satzungsgemäße Zweck des Vereins ist die Förderung und Pflege der Goldsuche /-wäsche in Deutschland. Hierzu werden ein bis zwei Exkursionen pro Jahr in Deutschland und im benachbarten Ausland organisiert. In der Regel wird ein Fachmann aus der entsprechenden Region eingeladen, der den Teilnehmern die Geschichte und die Besonderheiten näherbringt.
Die Mitglieder, derzeit rund 200 aus ganz Deutschland und Europa, werden viermal im Jahr durch die Mitgliederzeitung "GOLDFIEBER" über das Geschehen informiert. Die Jahresbeiträge werden niedrig gehalten und die entstehenden Kosten (Reisekosten, Startgebühren, etc.) entrichten die Mitglieder dafür selbst. Im Zweijahresrhythmus wird die Internationale Deutsche Goldwaschmeisterschaft in Goldkronach durchgeführt. Die Teilnehmerzahlen und die teilnehmenden Nationen steigen ständig.
Wer Spaß daran hat, mit der Waschpfanne sein Glück zu versuchen, seine Erfahrungen mit Gleichgesinnten auszutauschen oder seine Geschicklichkeit im Umgang mit der Goldwaschpfanne auf unseren Meisterschaften unter Beweis zu stellen, ist bei der Deutschen Goldsuchervereinigung herzlich willkommen!