Der Verein wurde am 25. April 1992 in Goldkronach gegründet, da dort bereits seit 1987 Goldwasch-Meisterschaften von verschiedenen Veranstaltern durchgeführt wurden. 1989 fand in Goldkronach sogar eine Goldwasch-Weltmeisterschaft statt. Doch die Organisation von Meisterschaften war nicht der einzige Anlaß, die DGSV zu gründen. Der satzungsgemäße Zweck des Vereins ist die Förderung und Pflege der Goldsuche /-wäsche in Deutschland. Hierzu wurden und werden ein bis zwei Exkursionen pro Jahr in Deutschland und im benachbarten Ausland organisiert. In der Regel wird hierzu ein Fachmann aus der entsprechenden Region eingeladen, der den Teilnehmern die Geschichte und die Besonderheiten näher bringt. Die Mitglieder, derzeit rund 190 aus ganz Deutschland und Europa, werden vier mal im Jahr durch die Mitgliederzeitung "GOLDFIEBER" über das Geschehen informiert. Die Jahresbeiträge werden niedrig gehalten und die entstehenden Kosten (Reisekosten, Startgebühren, etc.) entrichten die Mitglieder dafür selbst. Seit der Gründung ist die DGSV Mitglied im Weltverband WGA. Im Zweijahresrhythmus werden Internationale Deutsche Goldwaschmeisterschaften in Goldkronach durchgeführt. Die Teilnehmerzahlen und auch die Zahl der teilnehmenden Nationen steigt ständig.