Flußwaschen

Anfängertipps fürs Goldwaschen

Wie beginne ich mit dem Goldwaschen?

Am besten für den Anfänger ist der Besuch eines Goldwaschkurses oder die Begleitung eines erfahrenen Goldwäschers.
Auch wenn man meint, daß man bei Youtube alles gesehen und gelernt hat, so ist der Besuch eines Kurses durchaus ratsam.
Ein guter Goldwaschkurs läßt kaum Fragen offen und man ist hinterher gut für das erste eigene Abenteuer gerüstet.

Goldwaschen mit der Kunststoffpfanne für Anfänger am Fluss

Die Redensart - Das Gold ist da, wo man es findet, ist weitverbreitet, und beinhaltet viel Wahres, doch auch eine Menge Ironie! Aus Fachbüchern den theoretischen Teil zu lernen ist grundlegend für den Erfolg der Goldsuche. Doch haben diese auch eine dunkle Seite! Denn allzuschnell hat man sich dahingehend festgelegt, indem man glaubt, nun ganz genau zu wissen, an welchen Stellen sich die Goldsuche lohnt und an welchen nicht. Und genau das ist ein hinterhältiger Virus, der vor allem einen Anfänger allzuschnell befällt! Die Ironie, die in dieser Redensart im Verborgenen klingt, bedeutet nichts anderes, als daß man auch an Stellen Proben nehmen soll, wo man zuweilen glaubt, dort dürfe eigentlich kein Gold vorkommen. Na ja, eigentlich, sagt eigentlich alles!