Informationen zur Deutschen Meisterschaft 2018 in Brandholz/ Goldkronach

Einladung zur 32. Deutschen Goldwaschmeisterschaft vom 08. bis 10. Juni 2018 in Goldkronach!

Die Deutsche Goldsuchervereinigung lädt alle Goldwäscher und Goldwasch-Interessierten zur 32. Internationalen Deutschen Meisterschaft im Goldwaschen ein. Austragungsort der Veranstaltung ist zum zweiten Mal das Gelände rund um das Infohaus auf dem Goldberg in Goldkronach, Ortsteil Brandholz.

Zur Anfahrt ab Goldmühl den braunen Wegweis-Schildern "Besucherbergwerk" folgen.

Zur Vorbereitung auf die diesjährige Goldwasch-Weltmeisterschaft ist erstmalig auch ein Wettbewerb mit der Batea-Pfanne, die bei der Weltmeisterschaft in der Slovakei als traditionelle Goldwaschpfanne zum Einsatz kommen wird, geplant. Daneben wird es wie gewohnt auch die Kategorien Kinder, Junioren, Amateure, Damen, Herren, Veteranen und Klondike geben. Auch ein Wettbewerb mit gemischten Dreierteams ist geplant, wobei der erste Starter mit der Klondike-Pfanne waschen muss. Die Batea- und Klondike-Pfannen werden für die Wettbewerbe vom Veranstalter gestellt.

Für Kinder unter 12 Jahren wird es zwei unterschiedliche Bewertungskategorien geben, je nachdem ob die jungen Goldwäscher noch Unterstützung beim Goldwaschen benötigen oder ihr Gold schon ohne fremde Hilfe auswaschen können. Wie gewohnt winken hübsche Goldnuggets als Preise in den verschiedenen Kategorien. Wer aber das größte Goldnugget und den Vereinsmeistertitel gewinnen möchte, muss im abschließenden Tripan-Finale beweisen, dass er mit allen drei Waschpfannentypen gut umgehen kann! Insgesamt gibt es Nuggets im Wert von über € 1000.- zu gewinnen!

Die Wettkämpfe beginnen am 09. Juni gegen 10:00 Uhr. Die Anmeldung für die Meisterschaft kann am Freitagabend und am Samstagmorgen bis 9 Uhr am Wettkampfgelände erfolgen. Am Samstagnachmittag ist am Infohaus ab ca.16 Uhr ein Flohmarkt geplant. Alle Wettkampfteilnehmer können Gold, Goldwaschutensilien, Mineralien, Literatur, Briefmarken und ähnliches anbieten. Die Finalläufe in allen Kategorien finden am Sonntagvormittag statt, bevor dann am Nachmittag die Sieger ihre verdienten Preise verliehen bekommen.

Als Camp dient eine lange Wiese entlang der Zufahrtsstraße, auf der genug Zelte und Wohnmobile kostenlos Platz finden. Es gibt keinen Stromanschluss für die Camper! Für das leibliche Wohl wird gesorgt: Für Samstag und Sonntag ist Frühstück vom Buffet geplant, nachmittags wird Kaffee und Kuchen angeboten und für den Samstag Abend hat sich ein mobiler Pizzabäcker angekündigt.

Startgebühren:

Herren € 20,00

Damen € 20,00

Amateure € 10,00

Senioren € 20,00 / € 10,00 reduziert

Klondike € 20,00 / € 10,00 reduziert

Batea € 20,00 / € 10,00 reduziert

Jugend < 16 Jahre € 10,00

Kinder < 12 Jahre - kostenlos

3er Team € 5,00 pro Person

Die Preise für eine zweite Kategorie neben der ersten Hauptkategorie sind reduziert auf
€ 10. In der Gebühr enthalten sind das gefundene Gold und eine Teilnehmerurkunde. Um Voranmeldung zur Meisterschaft und zum Abendessen wird gebeten (
www.goldsuchervereinigung.de, info@goldsuchervereinigung.de).

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme bei der Deutschen Goldwaschmeisterschaft 2018 in Goldkronach!

Deutsche Goldsuchervereinigung e.V.

Dr. Frank Hartmann

• Vorsitzender
  • Englische Version:

Welcome to the 32nd German Goldpanning Championships from June 08 – 10, 2018

The championships will be held in a new location near the "Infohaus" (GPS 50°00'37.5'' N 11°42'22.2'' E) on top of the  “Gold Mountain” – and in the heart of the Goldkronach gold mining area. From Brandholz (50°00'54.5"N 11°42'24.8"E)    near Goldkronach please follow the brown direction signs to the visitors mines “Besucherbergwerke”. Free camping near the “Infohaus”, no electricity available.

Starting fees:

Open Men € 20,00

Open Women € 20,00

Traditional Klondike € 20,00 / € 10,00 reduced

Traditional Batea € 20,00 / € 10,00 reduced

(Traditional pans will be provided by the organizers)

Veterans € 20,00 / € 10,00 reduced

Juniors < 16 years € 10,00

Children < 12 years - free

Beginners € 10,00

3 Member Teams € 5,00 per person

Reduced fees for the second category. Special rules for 3 Member Teams: only mixed teams allowed and first panner has to use the Klondike pan. Best association members from Open, Klondike and Batea categories will contest for a big nugget in a Tripan final! Membership available at the registration office until start of competitions.

Breakfast (€ 5,00) available on Saturday and Sunday morning, mobile Pizza bakrey on site on Saturday evening.

The competitions will start at 10:00 am on Saturday 9th, competitors “gold flea market” is planned at Saturday afternoon.      Pre-ordering and pre-registration at

recommended.

See you soon in Goldkronach!

HEADER